By Imke Stöver, Petra Feyer

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1 · Klassifikationen ⊡ Tab. 2 Fortsetzung Toxizität Grad 1 Grad 2 Grad 3 Grad 4 Niere Vorübergehende Albuminurie, keine renale Hypertonie, geringe renale Funktionsstörung Andauernde mäßige Albuminurie (2+), geringe renale Hypertonie, keine renale Anämie, mäßige Funktionsstörung Ausgeprägte Albuminurie (4+), ausgeprägte Hypertonie, Anämie (unter 10 g/ dl), ausgeprägte Nierenfunktionsstörung Maligne Hypertonie, urämisches Koma (chronisches Nierenversagen oder nephrotisches Syndrom; Dialyse) Harnleiter/Harnblase Geringe Schleimhautatrophie, geringe (kleinflächige) Teleangiektasie, (Harndrang gering verstärkt), Mikrohämaturie Mäßig verstärkter Harndrang, generalisierte Teleangiektasie, zeitweilig Makrohämaturie, (Polyurie häufiger als 6-mal/ Tag aber seltener als 1-mal/h) Massiver Harndrang (häufiger als 1-mal/h) und Dysurie, ausgeprägte generalisierte Teleangiektasie (oft mit Petechien), häufig Hämaturie, (stark) reduzierte Blasenkapazität (unter 150–100 cm) Nekrose, (Perforation, Fistel), schwere Blasenkontraktur, stark reduzierte Blasenkapazität (unter 100 cm³), schwere hämorrhagische Zystitis (Zystektomie nötig) Knochen Keine Symptome, keine Wachstumsverzögerung, (gering) reduzierte Knochendichte Mäßige Schmerzen oder Spannungsgefühl, (mäßige) Wachstumsstörung, irreguläre Knochensklerosierung Ausgeprägte Schmerzen oder Spannungsgefühl, völliger Wachstumsstillstand, dichte Knochensklerosierung Nekrose bzw.

3 ⊡ Tab. 3 Nicht-Opioid-Analgetika Substanz Dosierung Wirkprofil Hauptindikation Anmerkungen Metamizol (z. B. Novalgin®) z. B. Bolusgabe) Paracetamol (z. B. Ben-u-ron®) z. B. 4- bis 6-mal 500– 1000 mg  Zentrale Prostaglandinsynthesehemmung (daher nicht antiphlogistisch, keine gastrointestinalen Nebenwirkungen)  antipyretisch  analgetisch Leichte Schmerzen Hepato- und Nephrotoxizität Ibuprofen z. B. 3-mal 400–600 mg oder 2-mal 800 mg  Periphere und zentrale Prostaglandinsynthesehemmung  antipyretisch  analgetisch  antiphlogistisch Schmerzen mit entzündlicher Komponente, Knochenschmerzen Übelkeit, Bronchospasmus Diclofenac z.

Kevatril® 1-mal 2 mg) – Steroide (Dexamethason (z. B. Fortecortin®) 4–20 mg; insbesondere zur Prophylaxe) – NK1-Antagonist: Aprepitant (Emend® Tag 1: 125 mg, Tag 2 und 3: je 80 mg); in Kombination mit Dexamethason und 5-HT3-Antagonisten als Prophylaxe der verzögerten Emesis bei cisplatinhaltiger (Radio-)Chemotherapie – Benzodiazepine (insbesondere bei antizipatorischem Erbrechen)  (ggf. 2 · Systemische Probleme 3  Prokinetika (D2-Antagonisten) bei gastraler Stase/funktioneller Obstruktion (Kontraindikation: totale Obstruktion): – Metoclopramid (z.

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